In diesem Blog geht es um lachen, lachen und nochmals lachen!

Hier finden Sie eine große Sammlung von Witzen, Informationen, Sketchen, Kurzgeschichten, Zitaten, lustigen Bildern und lustigen Videos, die Sie aufheitern und zum Lächeln oder Lachen animieren. Lachen ist noch immer die beste und schnellste Medizin gegen alltägliche Sorgen!

Viel Spaß!

P.S.: Gern können Sie hier mitmachen! Siehe Kästchen rechts.

Freitag, 20. Dezember 2013

Hotei - der lachende Buddha

Fotolia © NSfotogyrl
In Japan wird einer der ganz großen Mystiker, Hotei, „der lachende Buddha" genannt. Er ist einer der meistgeliebten Mystiker in Japan, und er hat nie ein einziges Wort gesprochen.

Als er erleuchtet wurde, brach er in ein Gelächter aus, und jedesmal, wenn jemand ihn fragte: „Warum lachst du?", lachte er noch mehr.

Und er zog nur immer von Dorf zu Dorf und lachte. Dann strömte eine Menge zusammen, und er lachte. Und allmählich — sein Lachen war sehr ansteckend — fing jemand in der Menge zu lachen an, und dann jemand anders, und schließlich die ganze Menge, weil...

Ja, warum lachten sie eigentlich? Jeder wußte doch: „Es ist lächerlich; dieser Mann ist merkwürdig — aber warum lachen wir alle?" Aber es lachte eben alles, und alle waren
ein wenig besorgt: „Was werden die Leute sagen? Es gibt doch keinen Grund zum Lachen."

Aber die Leute warteten geradezu auf Hotei, weil sie nie im Leben mit einer solchen Totalität gelacht hatten, mit einer solchen Intensität, und weil sie entdeckt hatten, daß nach dem Gelächter jeder einzelne ihrer Sinne klarer geworden war. Die Augen sahen besser, ihr ganzes Wesen war so leicht geworden, als wäre eine schwere Last von ihnen gewichen.

Dann baten die Leute Hotei: „Komm bitte wieder", und so zog er lachend weiter ins nächste Dorf. Sein ganzes Leben nach seiner Erleuchtung, etwa fünfundvierzig Jahre lang, tat er nur eines, und das war Lachen. Das war seine Botschaft, sein Evangelium, seine heilige Schrift. Und es muß festgehalten werden, daß in Japan niemand mit solch einer Hochachtung bedacht wird wie Hotei.

In jedem Haus werdet ihr Statuen Hoteis finden. Dabei hatte er nichts weiter getan als gelacht. Aber das Lachen kam aus einer solchen Tiefe, daß es jedem in Erinnerung blieb, der es einmal gehört hatte - so sehr hatte es sein Innerstes getroffen, eine Synchronizität hergestellt.

Hotei ist einzigartig. Auf der ganzen Welt gibt es keine andere Menschenseele, die so viele Menschen zum Lachen gebracht hat — ohne jeden Grund. Und doch fühlte sich jeder durch das Lachen gereinigt, fühlte ein Wohlbefinden wie nie zuvor.

Etwas aus unergründlichen Tiefen brachte plötzlich bestimmte Erinnerungen in den Herzen der Menschen zum Klingen...

aus: Osho, Leben - Lieben - Lachen

----------------------------------------------------------------------

Der lachende Buddha bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Budai_%28Buddha%29

----------------------------------------------------------------------

1 Kommentar:

Diese Menschen haben nichts zu lachen. Bitte helfen auch Sie!

Impressum und Kontakt

Spirit & Marketing

Lebens- und Marketingberatung
Gudrun Anders
Ferberberg 11
52070 Aachen
Telefon: 0241 - 70 14 721
Fax: 0241 - 446 566 8


Webseiten:
www.marketingberatung-aachen.de

Blog zu Marketing:
www.marketingberatung-aachen/blogspot.com

Blog zu Spiritualität:
www.gurudrun.de

Blog für Autoren:
www.autoren-training.de